Zum Hauptinhalt springen

Katzenhilfe Würzburg

Oliver

Steckbrief

Oliver ist ein lieber und besonders verschmuster Kater, der trotz seiner gesundheitlichen Baustellen einfach nur geliebt werden möchte und ein ruhiges Zuhause verdient hat.

Pünktlich zu Ferienbeginn ist ein ungepflegt wirkender, schlanker Kater mit einem nässenden Auge an einem Spielplatz aufgetaucht. Wir haben ihn eingesammelt und in der Nachbarschaft gefragt, ob ihn jemand kennt – leider ohne Erfolg. Auch über aufgehängte Zettel sowie Meldungen im Tierheim und auf Facebook ließ sich kein Besitzer finden.

Der etwa 8-jährige Oliver ist ein ganz lieber, zahmer und sehr verschmuster Kater. Er war zwar bereits kastriert und wurde mittlerweile auch gechippt.

Da Oliver offensichtlich gesundheitlich angeschlagen war, wurde er tierärztlich untersucht. Das Blutergebnis brachte leider eine traurige Diagnose: Oliver ist FIV-positiv (Katzenaids), FeLV-negativ. Außerdem hatte er Würmer und Durchfall aufgrund von Giardien, die behandelt wurden. Aufgrund seiner FIV-Erkrankung und seines chronischen Schnupfengeschehens wurde von einer Impfung derzeit abgesehen.

Mit gutem Futter, viel Ruhe und liebevoller Fellpflege hat sich Olivers äußerer Zustand inzwischen deutlich verbessert. Auch die Entzündung an seinem Auge ist durch die Behandlung mit einer Augensalbe zurückgegangen. Aufgrund seiner Diagnose ist jedoch davon auszugehen, dass das Augenproblem vermutlich chronisch bleiben wird. Auch der Schnupfen ist chronisch.

Oliver sucht nun ein ruhiges Zuhause, in dem er endlich zur Ruhe kommen und seinen Lebensabend genießen darf. Aufgrund seiner FIV-Erkrankung sollte er keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Vorstellbar wäre für ihn ein ruhiges Zuhause in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesicherter Terrasse.

Da Oliver sehr sozial und verträglich ist, könnte er sich auch einen Artgenossen vorstellen – idealerweise ein weiteres FIV-positives Tier.

Wer Oliver trotz seiner gesundheitlichen Baustellen ein liebevolles Zuhause schenken möchte, kann ihn gerne auf seiner Pflegestelle in Gerolzhofen kennenlernen. 

Adopt, don't shop! Adoptieren statt Kaufen!

Du hast Interesse und möchtest mehr erfahren oder einen Kennenlerntermin ausmachen? Dann kontaktiere die zuständige Vermittlerin.

Hinterlasse bitte eine Nachricht, wir melden uns so schnell wie möglich zurück!

Vermittlungs­kontakt

Wir suchen auch noch unser Zuhause: